Verfasst von: wehzet | August 27, 2010

Wie Bildagenturen mit Ihren Fotografen umgehen

Ich bin schon lange Zeit Lieferant von Bildmaterial für Bildagenturen. Aber wie diese Firmen teilweise  mit Ihren Fotografen umgehen …aber vielleicht kenne ich ja nur das „Schwarze Schaf“ unter den Bildagenturen

Vor einiger Zeit bot eine Bildagentur  .. nennen wir sie XY  .. den Fotografen einen Deal an. Du Fotograf stellst mir deine Ladenhüter für 18 Monate in der kostenfreien Selektion zur Verfügung und ich zahle dir dafür 0,5  Credits. Naja .. ein paar Ladenhüter hat man immer und vielleicht ist es auch eine Art von Werbung  .. und 18 Monate sind ja eine überschaubare Zeit. Gesagt getan ..  einige Monate später änderte die Agentur die Laufzeit dieses Deals auf 60 Monate ..

18 Monate und 5 Tage später:

ich frage bei der Agentur nach …. für meine Anfrage bedankte man sich und teilte mir mit:

„Gem. der AGB’s gibt es die Möglichkeit, die Bestimmungen jederzeit zu ändern.“

Ein Freifahrtschein für die Bildagentur XY … stand das eigentlich schon immer in den AGB’s .. eigentlich lese ich diese oder wurden diese bei irgendeiner Aktion geändert.

Was kann das für den Fotografen heißen? … vor Ablauf wird der Zeitraum schnell mal auf 10 Jahre .. dann auf 20 Jahre, 30,40 ….. 100 Jahre hochgesetzet.

Was kann ich froh sein .. das dies nur ein paar wenige Bilder waren .. die ich sonst sowieso gelöscht hätte …

Natürlich mach ich mir so einige Gedanken … Wann kommt die Bildagentur auf die Idee meinen prozentualen Verdienstanteil erst auf 20, dann auf 10  und dann später vielleicht auf 1 % zu senken ?

Einen Vorteil habe ich auch als Fotograf… wenn ich will kann ich alle meine Bilder bei der Bildagentur XY löschen .. aber vielleicht sollte ich vorher in die AGB’s schauen .. ob ich dies überhaupt darf … 😉

Naja .. hatte sowieso im letzten Jahr dort so gut wie nichts mehr eingestellt .. vielleicht war es aus der Enttäuschung heraus wie XY mich bei unrechtmäßiger Verwendung von Lizenzen durch ihre Kunden unterstützt hat oder vielleicht eine Vorahnung?

Eines weiß ich .. andere Mütter habe auch hübsche Töchter …

GWZ

Kommentar verfassen

Kategorien

