Verfasst von: wehzet | September 27, 2010

QR Code

Den meisten geht es doch zugegebener Maßen ähnlich .. oft gesehen , aber was es genau ist .. kaum einer weiß es .. der QR Code.

qrcode

So sieht z. B. mein Homepagelink als QR Code aus.

QR steht dabei für quick response (schnelle Antwort)

Man macht dadurch Digitale Daten leicht analog verfügbar, diese wiederum können auch von jedem leicht wieder digitalisiert werden.

Als Beispiel: Ein Veranstalter druckt seine Event Poster. Er integriert alle Details zum Event in einen QR Code.

Interessierte können mit einem Decoder nun Quasi im vorbeigehen ein Foto vom QR Code machen und die Mitteilung digital abspeichern. Durch das Digitalfoto ist die Mitteilung digitalisiert und kann später aufgerufen oder weitergeleitet werden.

Zur Erzeugung dieses Codes existieren QR Code Generatoren, zum Auslesen Reader.

Ich denke QR Codes werden uns immer häufiger über den Weg laufen.  Ob als versteckte Mitteilung oder zum mitnehmen wichtiger öffentlicher Daten. Es fehlt eigentlich nur noch ein Reader auf dem Handy, damit die breite Masse was mit den Grafiken anfangen kann.

Advertisements

Responses

  1. Hi, hier gibt es noch viele weitere Informationen über QR-Code Nutzung und Mobile Tagging.
    http://www.tagmotion.de

    Viel Spaß beim Lesen.
    Stefan

    • Danke für die Info …
      Gabi


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: