Verfasst von: wehzet | November 25, 2013

Fotocollagen 123 erstellt

Als ich von einer längeren Fototour zurück kam fand ich die Einladung das fotocollagen-erstellen.net zu testen.  Es soll einfach und schnell gehen eigene Fotocollagen zu erstellen .. und es geht einfach und schnell.

Die Homepage ist sehr übersichtlich und modern in grün/weiß gehalten. Erklärungen und Tipps zur Collagenerstellung sowie diverse Vorlagen  – einige sind noch in Planung wie z. B. Stammbaum, Kalender sowie Adventskalender – machen es dem Nutzer einfach seine Wunsch-Collage zu erstellen. Nach Auswahl der gewünschten Collage fügt man nun die Bilder hinzu, die man nach erfolgtem Upload nur an die entsprechende Stelle in der Collage zieht, dann den Text eingeben und fertig ist die Foto-Collage.

fotocollage1

Klickt man auf ein Bild in der Collage bekommt man sofort angezeigt ob das Ausgangsmaterial die richtige Größe für den Druck hat, kann den Bildausschnitt mit Hilfe des verschiebe-Kreuzes wählen oder auch das Bild löschen.

collage3   collage4

Wenn die Fotocollage den Vorstellungen entspricht, klickt man auf den Knopf „Collage erstellen“ und in wenigen Sekunden erscheint ein Fenster in dem man auswählen kann ob man die Collage drucken lassen oder lieber nur downloaden will.  Der Druck kann auf Fotoleinwand, Acrylglas, Alu Dibond oder auf Fotopapier erfolgen und wird Menügeführt über das Labor abgewickelt. Für den Gratis download der Collage-Datei muss man nur einen Link bei Facebook, Google+ oder Twitter teilen bzw. eine Email versenden (mein Emailkontakt hat bisher keine weitere Werbung erhalten)

collage5

Die Seite von

LOGO_FCE2

hat mir viel Spaß gemacht.  Es wird immer wieder neue Vorlagen geben (für Facebook gibt es momentan nur eine – da würde ich mir noch ein paar mehr wünschen) und vielleicht installieren die Macher von fotocollage-erstellen.net eine Möglichkeit, das man mehrere nicht mehr benötigte Bilder gleichzeitig löschen kann und diese nicht mehr als Minuszahl bei den hoch geladenen Bildern erscheinen. Besonders gut gefällt mir, daß man sich die Collagedatei downloaden kann.

Zum Schluss noch meine Collage die ich innerhalb von 10 Minuten (abhängig von der Größe der Bilddateien und Uploadgeschwindigkeit) erstellt habe:

collage2

und meine Bewertung

5sterne

Responses

  1. Danke für den Collagen Bericht 🙂 Ich finde, eine Fotocollage ist immer eine tolle Art, Fotos zusammenzustellen!


Kommentar verfassen

Kategorien

